Home Arcturus
Blue Tubes
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Im Jahre 1927 kamen die blauen Röhren von Arcturus auf den amerikanischen Markt. Die Konkurrenz war sehr groß und so mußten sich die Hersteller etwas besonderes einfallen lassen, ihre Röhren abzusetzen. Wenigen Jahre zuvor war die Heizleistung durch neue Kathoden ("Dull Emitter" = Schwachstrahler) herab gesetzt worden. Die Röhren, die oft noch außerhalb des Gehäuses montiert waren, glimmten nicht mehr so hell und weiß, wie bei den alten "Bright-Emittern" (Hellstrahler), sondern gelbrot. Das irritierte die Radiohörer. Arcturus stellte die Kolben mit einer besonderen blauen Glassorte her, die schon im Glühlampenbau für "weißes" Licht erprobt war. Diese Röhren leuchteten nun wieder weiß. Trotz des höheren Preises für dieses Glas wurden die "Blue Tubes" ein Renner; auch in Deutschland versuchten Hersteller diesen Erfolg nachzuahmen, was aber mangels Marktposition nicht gelang (Blaupunkt-Röhren).

Um 1932 wurde auf normal durchsichtiges Glas umgestellt, da inzwischen die Röhren in Gehäusen verborgen waren und deshalb blaue Kolben keinen Vorteil mehr brachte.

Das Arcturus-Observatorium, das auf der Box zu sehen ist, gibt es wirklich, und befindet sich in den Pine Barrens von Whitings im Bundesstaat New Jersey, USA.

Sonora war ein Markenname für Arcturusröhren.

Crosley war ein Hersteller von Radioapparaten und ließ sich unter eigenem Namen von Arcturus (und DeForest) Röhren für seine Empfänger bauen.

Die Wunderlich-Röhre war eine spezielle Triode mit zwei getrennten (Steuer)-Gittern und einer gemeinsamen Anode. In einer besonderen Schaltung wurde die Gitter als Detektordioden verwendet und gleichzeitig für Niederfrequenzverstärkung.

Coronet-Röhren waren die ersten MG-Typen (Metall-Glas), die ab 1936 von Arcturus gebaut wurden. Sie sollten für kurze Zeit beim Übergang von den amerikanischen Stahlröhren zu den Loktalröhren eine wichtige Rolle spielen.

 

Besondere blaue Arcturus-Röhren

Arcturus entspricht Verwendung
AD + KR 1 1 V Einweggleichrichter
AE   gasgefüllter Einweggleichrichter
AF 82 gasgefüllter Zweiweggleichrichter
AG 83 Zweiweggleichrichter
GA   HF-Pentode
LA   Endtriode
PA   Endpentode
PZH 2 A 5 Endpentode
Sonora D ½   Einweggleichrichter
Sonora D 1   Einweggleichrichter
Sonora DE 1 27 Triode
Sonora RA 1 + A.C. 48   Triode
Sonora RE 1 80 Zweiweggleichrichter
Sonora RE 2 81 Einweggleichrichter
Arcturus entspricht Verwendung
Sonora PZ 47 Endpentode
Sonora SO 1 + A.C. 40   Endtriode
Sonora SO 2 150 Endtriode
T 1   gasgefüllter Einweggleichrichter
Wunderlich A   Doppelgittertriode
Wunderlich A Auto   Doppelgittertriode
Wunderlich B   Doppelgittertriode
A.C. 22   Triode
A.C. 26   Audiontriode
A.C. 28 28 Triode
A.C. 30   Endtriode
A.C. 31   Audiontriode
A.C. 32   steile Audiontriode
A.C. 46   Audiontriode

Gemeinschaftsröhren, als "blaue Röhren" von Arcturus gebaut

Type Verwendung
012 A Endtriode
071 A + 071 H Endtriode
099 Triode
101 A + 201 A Triode
110 Endtriode
120 Endtriode
24 + 124 Tetrode
26 + 126 + 126 H Triode
27 + 127 + 127 A Triode
31 + 131 Endtriode
133 Endpentode
35 + 551 Regeltetrode
36 A + 136 A Tetrode
37 A + 137 A Triode
Type Verwendung
38 A + 138 A Endpentode
39 / 44 + 39 A + 139 A HF-Pentode
45 + 145 Endtriode
46 Endtriode
47 + 147 Endpentode
48 Endtetrode
55 Duodiode-Triode
56 Triode
57 Pentode
58 Pentode
59 Endtriode
80 + 180 Zweiweggleichrichter
81 + 181 Einweggleichrichter

Zurück zur Röhrenübersicht Zurück zur Röhrenübersicht