Home 5 J 29
Federal Telephone & Radio
Hilfe zur 3D-Ansicht Die Homepage von H.-T. Schmidt

Ein wassergekühltes
Zentimeterwellenmagnetron, ab 1946 in
Radargeräten der US-Navy verwendet.

 

Links (Normalansicht):
Das Kühlwasser läuft durch das dicke rechte Kupferrohr in den Bogen hinein, um ihn aus dem linken zu verlassen.
Zwei kleine Anschlüsse führen zur Heizung und zur Kathode.

Rechts (Stereoansicht):
Das Resonatorsystem besteht aus zwei massiven Kupferblocken auf der Kühlschleife. Über die Kühlwasserzu- und ableitung wird auch die Hochfrequenz ausgekoppelt.

 

Die ganze Röhre wurde in ein sehr starkes Magnetfeld eingeschoben, das entlang des Kathodenröhrchens verlief. Alle Bauteile der Röhre mußten natürlich aus nicht magnetischem Material bestehen, weil sonst das System verformt, oder gar gebrochen wäre.
Höhe: 17 cm.

zurück Zurück zur letzen Seite