home Links Die Homepage von H.-T. Schmidt  

Interessante Links für Radio- und Röhrensammler

Diese Links wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig ausgewählt. Auf den Inhalt der gesetzten Links habe ich aber keinen Einfluss, und daher erkläre ich mich dafür auch nicht verantwortlich. Falls Sie dort jedoch irgendwelche strafbaren Inhalte finden, bitte ich Sie, mich darüber zu informieren, damit ich den betreffenden Link entfernen kann.
Den Text vom Hamburger Landgericht spare ich mir, weil er keine rechtlichen Auswirkungen hat. Außerdem ist es Unsinn, erst zu verlinken und dann sich von den Inhalten zu distanzieren.

DAS Rundfunkmuseum Deutschland Das wohl größte Rundfunkmuseum Deutschlands, gelegen in Cham/Oberpfalz. Einfach überwältigend. Ein tolles Team. Hier bin ich oft in der Röhrenabteilung aktiv.
GFGF e. V. Deutschland Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens
Die größte Vereinigung der Radio- und Röhrensammler in Deutschland, deren Mitglied ich bin.
Antique Electronic Supply USA Großer Händler in Amerika. Verkauft im Versand amerikanische Röhren, Datenbücher und weiteres.
Jogis Röhrenbude Deutschland Eine riesige und schöne Homepage eines Röhrenfreaks, viele Tipps für Radiobastler und zum Regenerieren von Röhren. Alle nur erdenklichen Unterlagen zu Röhrenprüfgeräten.
Antike Russische Radios Russland Eine schöne Radiosammlung und einige Röhren von Vitaly Brousnikin.
Radioking Österreich Hier gibt es viele schöne Taschen- und Kofferradios aus der Anfangszeit des Transistors bis in die sechziger Jahre zu sehen. Außerdem spezieller Markt für Radiosammler.
Wumpus Deutschland Eine der ersten und größten Homepages in Deutschland. Sehr viele interessante Informationen für Radio- und Röhrensammler. Das muß man gesehen haben!
Dirk Beckers Homepage Deutschland Eine interessante und abwechslungreiche Homepage zu allen Aspekten der Rundfunkgeschichte. Hier ist auch ein kurzer Abriss der Röhrenentwicklung wiedergegeben.
Åkes Tubedata Schweden Eine großartige und unterhaltsame Homepage über Röhren und andere Themen von Åke Holm. Unbedingt sehenswert!
Old Time Radio Deutschland Die Homepage zum Thema Geschichte der Radios und Röhren der DDR. Hier gibts viele wertvolle Informationen zur Radioentwicklung der DDR, im Westen weitgehend unbekannt geblieben.
The National Valve Museum Großbritannien Ein großes virtuelles Röhrenmuseum im Internet. Interessant ist auch ein Bericht über den Nachbau des berühmten Colossus-Computers, mit dem die Engländer im Zweiten Weltkrieg den Enigma-Code knackten.
Euvalve Japan Seiten eines japanischen Röhrensammlers, die viele uralte deutsche und andere Röhren zeigen. Gute Abbildungen. Text leider nur teilweise lesbar.
tubecollection.de Deutschland Die Röhrensammlung von Udo Radtke ist die größte und vielseitigste, die ich je gesehen habe. Von der Lieben-Röhre bis zum Nuvistor ist hier einfach alles vertreten.
Kilokats Antique Light Bulb Site USA Lauter uralte Radioröhren, einige Geisslerrohre und frühe Glühbirnen.
Frank's Electron Tube Pages Niederlande Eine gute Quelle für viele ausführliche Röhrendaten, die im Acrobat-Format vorliegen. Frank hat sich sehr viel Arbeit gemacht. Hier gibts auch eine Linkseite zu vielen weiteren Röhrendatensammlungen. Suchen (Häkchen setzen!). Philips Factory Code.
JMH's Valve collection Großbritannien Ein Röhrensammler in Leeds mit einer schönen Übersicht über die verschiedenen Röhrentypen.
Mike's Electric Stuff Großbritannien Eine schöne Homepage eines Röhrensammlers mit vielen nützlichen Tips und exzellenten Bauanleitungen, zum Beispiel von Nixie-Uhren.
Mart's Dampfradioseiten Deutschland Zum Thema alte Röhren und Dampfradios eine schöne Site. Hier lassen sich interessante Zeitschriftenartikel vom Homepageautor herunter laden
tubes.ru Russland Ein Händler russischer Röhren. Ausführliche Datenblätter online verfügbar.
Pete Millet Audio Pages USA Pete bietet hier jede Menge Röhrendatenbücher zum Download an.
Magictubes Russland Konstantin Chachin hat hier eine informative russische Röhrenseite geschaffen. Röhrendaten. Bücher zum herunterladen. Röhrenprüfgeräte. Marken. Verstärkerschaltungen.
Radau5's Vacuum Tube Site Schweiz Röhrensite mit Literaturauszügen, Datenblättern, Schaltungen und Grundlagen zum herunter laden.
Herbert Flick Deutschland Händler historischer Funkgeräte und Röhren.
Frag' Jan zuerst Deutschland Bietet Röhren zum Verkauf an.
Onkel Frihu Deutschland Onkel Frihus Röhrenhomepage mit allerhand Wissenswertes über Röhren und einem Forum für Tubophile.
FGRTM Deutschland Die Sammlervereinigung Fördergesellschaft Rundfunk- und Tonbandmuseum Köln für Freunde historischer Unterhaltungselektronik, mit interessanten Rundfunkgeräten.
Röhren-Museum Deutschland Eine sehr große Datenbank von verschiedensten Elektronenröhren, mit Daten, Abbildungen und Sockelbeschaltungen. Mit viel Liebe zum Detail gemacht.
World Tube Audio Portal Österreich Eine Linksammlung zum Thema HiFi mit Röhren.
Loewe-Radios Deutschland Hans Stellmacher, der Typenreferent der GFGF für Loewe-Radios zeigt in seiner schönen und abwechslungsreichen Homepage viele interessante Apparate.Hier finden Sie fast alle Antworten zu Fragen über Loewe-Radios.
Radiomuseum.org Schweiz Eine große Radiosite mit Forum von dem Verfasser der Radiobücher von Ernst Erb. Sehr umfangreich!
Cathode Corner USA David Forbes stellt hier seine Skopeuhr vor und hat hier viele Nixieröhrendaten.
Klausmobile Russland In Russland baute Klaus ein beachtliches computergesteuertes Röhrenmessgerät.
Tube Collectors Association USA Hier ist die Website der amerikanischen Röhrensammlervereinigung. Verschiedene Mitglieder haben interessante Artikel über Röhren in ihrer Vereinszeitschrift veröffentlicht.
Antique Wireless Association USA Die Website der amerikanischen Radiosammlervereinigung und eines Museums im Bundesstaat New Yersey. In den AWA-Reviews finden sich auch gute Aufsätze über Röhren.
Duncan Amp’s Großbritannien Daten zu vielen Röhren und Schaltplänen sind hier online verfügbar.
Richardson Electronics USA Hier gibt es viele seltene Spezialröhren zu kaufen.
Vaccuum Tube Valley USA Vaccum Tube Valley richtet sich besonders an röhrenbesessene HiFi-Freaks. Es gibt eine Zeitschrift und Röhren käuflich zu erwerben.
Yamamotos Audio-Homepage Japan Ein kleiner Händler, der sehr edle Bauteile für Röhrenverstärker verkauft. Hier gibt es in Einzelfertigung die seltensten Fassungen.
Gerd Reinhöfer Elektronik Deutschland Wer Röhrenverstärker selbst baut, kommt um diese Adresse nicht herum. Hier gibts Netz- und Ausgangstrafos für alle nur denkbaren Projekte.
Osterrath GmbH & Co.KG Deutschland Osterrath fertigt Buchsen und Kontakte aus Blech in allen Grössen. Gut zum Herstellen von exotischen Röhrenfassungen.
BTB Elektronik Deutschland Ein Röhrenhändler in Fürth mit einem gewaltigen Angebot. Gute Beratung. Mein Hoflieferant!
www.Funkamt.de Deutschland Hier finden sich Schaltpläne für Amateurfunkgeräte und Links für Funk-, Radio- und Röhreninteressierte.
Norsk Radiohistorisk Forening Norwegen Die Norwegische Radiosammlervereinigung bietet viele Informationen über Röhrencodierungen und -sockel auf Ihrer Homepage.
Capacitors for Vintage Tube Audio - JustRadios USA Dieser Händler ist spezialisiert auf Kondensatoren für hohe Spannungen zum Bau von Röhrenverstärkern oder Reparatur von alten Radios. Es gibt hier Folien- und Elektrolytkondensatoren.
Tube Distinctions Großbritannien In South Wales ist dieser Händler, der Röhren, Transformatoren und Kondensatoren für Röhrenverstärker verkauft.
Technikmuseum Deutschland Joachim Fricke baute mit seiner umfangreichen Foto- und Dokumentensammlung ein kleines Onlinemuseum zur Verkehrs- und Technikgeschichte auf.
audiotubes.com USA Hier gibt es einen Röhren-Bildschirmschoner zum kostenlos herunterladen. Eigene Röhren lassen sich sogar noch nachträglich einfügen.
Eurotubes USA Wenn Sie sehen möchten, wie JJ in der Slowakei Röhren produziert, sehen Sie mal hier rein. Bob Pletka war dort und hat interessante Bilder gemacht.
JJ Tubes Slowakei Ein kleiner Hersteller in der Slowakei, der aus Tesla hervorgegangen ist und heute feine Verstärkerröhren fertigt.
Reverse Time Page USA Mike Schultz hat einige Radios mustergültig restauriert. Darunter zwei seltene Geräte mit Kellogg-Röhren – ein Traum!
quecksilberdampfgleichrichter.de Deutschland Eine schöne Site von R. Jaeckel mit vielen Details zu Quecksilberdampfgleichrichtern, die intensive Recherchen zu den „Glasungeheuern“ veraten.
Europäisches Patentamt Europäische Union Hier sind auch alte Patente einsehbar. Eine gute Quelle, wenn es um die Entwicklung des Knowhows geht.
Deutsches Patent- und Markenamt Deutschland Wie im Europäischen Patentamt kann man hier nach alten Patenten und Marken forschen.
Nixie World Deutschland Dieter Wächters schöne Nixieröhrenseite. Es gibt die unterschiedlichsten Anzeigeröhren zu sehen und auf Prüf- und Regeneriergeräte (!) für Nixies.
Russian Tubes Russland Ein Röhrenhändler mit Kurzdaten.
QRZ.ru Russland Eine russische Amateurfunkerhomepage mit Kurzdaten russischer Röhren.
Noritake Japan Supermoderne Röhren – Vakuumfluoreszenzdisplays.
KR-Audio Tchechische Republik ...baut edle Verstärker mit eigener Röhrenmarke.
Schaffer Deutschland Diese Firma stellt erstklassige Frontplatten her.
Istok2 Russland Istok bedeutet Quelle. Hier gibt es unglaublich viele Röhren. Interessant das Markenverzeichnis (Die weißen Felder sind Röhrenhersteller).
Triod.Kiev Ukraine Ukrainischer Röhrenhändler mit sehr großer Auswahl und den meisten Röhren sogar mit Bild.
Ein begnadeter Bastler Polen Aleksander Zawada bastelt Röhren am Küchentisch, unglaublich!
Hamamatsu Japan Hier gibt es modernste Fotomultiplier. Auf der Messe habe ich Röhren mit 64 Systemen gesehen, kaum größer als ein Würfel. Kataloge und Datenblätter downloadbar.
Radiotechnika Russalnd Eine riesige Radiosite. Große Teile der Bibliotheka Massowaja und der Zeitschrift Radio downloadbar. Sehr, sehr viele russische Geräte sind ausführlich dokumentiert, bebildert und mit Schaltbildern versehen.
Mil-Hdbk-213A USA Die große Röhren-Vergleichstabelle der US-Army
Armed Forces Cross Index USA Eine etwas ältere Version der große Röhren-Vergleichstabelle der US-Navy.
C. V. Register Großbritannien Eine große Vergleichstabelle für Common-Valve-Typen zu zivilen Röhren.
Kytelab Deutschland Franz Hambergers umfangreiche Röhrenseiten. Hier steckt viel Arbeit drin.
Foundation for German communication and related technologies Niederlande Hier gibt es sehr viele technische Veröffentlichungen von Wehrmachtgeräten und anderen der Zeit.
Tubeprofi Österreich Robert Losonci handelt in Wien mit edlen Röhren-HiFi-Geräten und auch mit Röhren.
bulbmuseum Tschechische Republik In Kralupech nad Vitavou (Kralup an der Moldau, 25km nordwestlich von Prag) ist ein kleines Glühbirnenmuseum gelegen. Dort gibt es eine unglaubliche Vielfalt dieser leider aussterbenden Spezies zu sehen.
GS tubes Russland Ein großer Röhrenhändler in Moskau, der auch Datenblätter und Datenbücher zu Download anbietet.
Lampes & Tubes Belgien Giorgio Basile zeigt hier seine interessante Sammlung von Spezialröhren.
Niels’ Röhrenseiten Deutschland Die Röhrenseiten von Niels Vormoor zeigen seine selbst gebauten Röhrenverstärker und interessante selbst entworfene Röhrenverstärkerschaltungen. Außerdem wird eine kleine Sammlung von Radio-Spitzengeräten der 50er Jahre vorgestellt.
Helmut Weigls Roetest Deutschland Das modernste Röhrenmessgerät der Welt. Helmut Weigl zeigt es in seiner Homepage, und wir dürfen es sogar nachbauen. Das ist wirklich Spitze!
ALFA Elektronky Tchechische Republik Radomír Aujezdský hat eine schöne Röhrenhomepage, mit Historie, Galerie, Literaturhinweisen und einem kleinen Onlineshop. Hier gibt es auch Berichte zu Sammlertreffen.
Farvis Fernsehmuseum Pfungstadt Deutschland In Pfungstadt gibt es dieses Museum, das sich mit der Geschichte des Fernsehens von etwa den 40ern bis in die 60er befasst. Der Schwerpunkt liegt in den Geräten der Fernseh GmbH (AG) im Bereich der professionellen Technik. Aber es gab auch unglaublich innovative Geräte für die Rundfunkwerkstatt wie Farvimeter und Farviprüfer. Echtes Hightech also!
Das virtuelle Röhrenmuseum Deutschland ... von Patric Sokoll zeigt viele seltenene und gebräuchliche Röhren in einer großen Datenbank mit guten Bildern und Daten.. Spektakulär ist hier eine originale Lieben-Röhre, die sogar in Betrieb zu sehen ist..
Röhrendaten ohne Ende Japan Röhrendatenblätter ohne Ende. Die Seite ist auf Japanisch aufgebaut, aber so gut strukturiert, dass sie sogar ein Münchner versteht.
Internet Archive USA Alte Literatur, tonnenweise zum Herunterladen. Z.B. Tynes Röhrenbibel, Babanis International Radio Tube Encyclopædia.
 
  zurück  zurück Röhrenthemen: Linktausch? Link defekt? - eMail genügt: htschmidt@gmx.de