Home
100 Jahre Quecksilberdampfgleichrichter
Ein Besuch im Klingerpark - IV
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Auf zwei grossen Marmortafeln waren die verschiedenen Bedien- und Kontrollvorrichtungen für den Erreger des Generators, den Generator selbst und für die Phasensynchronisation zur Einspeisung in das Ortsnetz untergebracht.

 


Der erzeugte Wechselstrom des Generators wurde auch für die Netzeinspeisung verwendet. Die Wechselstromfrequenz musste genau synchronisiert und stets nachgeregelt werden. Dazu dienten die zwei Phasenlampen und die Doppelkurbel darunter. Lag die Phase richtig, erloschen beide Lampen.

Verschiedene Dreheiseninstrumente zur Kontrolle des Generators.
Der gewaltige Hauptschalter des Generators. Darüber ein gewöhnlicher "Lichtschalter".

Der Schalter hatte zurückschnellende Kontaktstreifen, die einen Abreisslichtbogen vermeiden sollten.

Unten ist der Fussboden zu sehen, der auch die Hintergrundtextur für diese Seiten bildet.

Ein Blick hinter die Tafeln zeigt leider nur noch Fragmente der alten Verdrahtung.

 

   Zurück zu Klingerpark III Weiter zu Klingerpark V