Home 22. Röhrenstammtisch in München
25. September 2010
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Fotos von H.-T. Schmidt

Die Teilnehmer





Bastelprojekt von Kitos: Ein aufgepeppter Geradeausempfänger – oder wenn man mal nicht die richtige Fassung zur Hand hat. Ja, Sie sehen richtig, eine Novalfassung aus Kontaktfedern aus dem Computerschrott, die in einen Plastikkorken gesteckt wurden. Oder der Novalstecker aus einer Schraubkappe aus PVC mit Stiften und etwas Heißkleber. Originell!








Mein Vortrag handelte über die Schloemilchzelle, Kristalldetektoren aus der Anfangszeit des Rundfunks, Kupferoxydul- und Selengleichrichter. Ich berichtete über Funktion, Eigenschaften, Aufbau und Ersatz durch modernere Bauelemente. Leider wurde mein Vortag nicht fotografiert, daher einige Screenshots der Beamerpräsentation:

 



Michel Psenicka demonstrierte die beiden neuen Röhrenmessgeräte von Alain Ducrocq, die von ihm über ein Online-Auktionshaus in Frankreich als Bausatz verkauft werden.. Sie sind sehr kompakt, weil das Netzteil klein gebaut werden konnte. Das geht, wenn man die Spannungen nur zum Messen an die Röhre anlegt. Das Netzteil wird also nur impulsweise belastet. Somit kann man auch in Bereiche hineinmessen, die die Röhre normalerweise überlasten. Ein interessanter Ansatz!

Es gibt zwei verschiedene Geräte: Eines in einem kompakten Gehäuse mit Akkubetrieb:








Die kleine Grundplatine wurde in ein Gehäuse eingebaut und mit Fassungsadaptern sowie Netzteil (24V AC, Heizung 6,3V AC oder 12,6 V AC und Anodenspannung) vervollständigt. Die Messung erfolgt nach der „Wechselspannungs-Methode“ mit einer Sinushalbwelle und wechselnden Gitterspannungen. Zwischen den Messungen wird die Röhre mit Ug > –31 V gesperrt, da die Anodenspannung weiter anliegt. Verbindung zum PC erfolgt über RS232 (V24) mit 9600 bps.

Die Kennlinien zeigen verschiedene E88CC, davon eine mit Schwanzstrom, ein seltener Fehler, der wohl bei der Fertigung übersehen wurde.








zurück Zurück zur Inhaltsseite © H.-T. Schmidt an allen Teilen der Homepage,
falls nicht anders angegeben