Home Wehrmacht Luftwaffe
LB 13/40
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Unten: Die Anzeige hat eine Einteilung von 0 bis 40 km. Bei der Simulation rechts unten wird ein Flugzeugpulk in etwa 33 km Entferung angezeigt.

Polarkoordinatenröhre mit elektrostatischer und magnetischer Ablenkung. Sie war die Hauptanzeigeröhre des „Würzburg“-Gerätes (Flugmeldegerät für die Ortung von feindlichen Flugzeugen). Dieses Gerät war recht weit verbreitet; obwohl ursprünglich nicht dafür vorgesehen, wurde es als Flakleitgerät verwendet. Unter anderem war es auf der „Bismarck“ installiert und die Baupläne gingen sogar an den Verbündeten Japan. Außerdem hatte das Gerät noch je eine LB 8 für die Höhen- und Seitenpeilung.

Anzeigedurchmesser: 13 cm
Heizung: 4 V und 1 A indirekt
Anodenspannung: 2,5 kV
Leuchtschirmspannung: 500 V
Steuergitterspannung: 0...-130 V
Ablenkempfindlichkeit radial: 0,14 mm/V

Zivile Röhre: HRP 1/ 130 / 4 RK (AEG)



zurück