Home OE 333
Radio AG DS Loewe
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Der OE 333 war der erste „Volksempfänger“, der mit eine Gesamtzahl von rund 1 Million Stück verkauft wurde. Er kostete 39,50 Reichsmark.

Technisch gesehen war er ein Batterieempfänger nach dem Geradeausprinzip ohne Rückkopplung. Es konnten Frequenzen vom Langwellen- bis zum unteren Kurzwellenband empfangen werden. Dazu wurden die beiden Spulen gegen andere ausgetauscht. Die Abstimmung erfolgte mit dem Drehkondensator auf der linken Seite. Die Lautstärke konnte durch Verändern der Antennenkopplung (Wegschwenken der Spule) eingestellt werden. Die Audiongleichrichtung und 3-stufige Verstärkung erfolgte mit der 3 NF, die als Widerstandsverstärker ausgebildet war. Die Wiedergabe erfolgte über Kopfhörer oder Trichterlautsprecher.

Auf diesem Schildchen stand ursprünglich „Telephon“. Hier wurde der Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen.

Zurück zur Loeweseite Zurück zur Loeweseite