Home Wehrmacht-Heer
RD 12 Te 1
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Die RD 12 Te 1 ist eine Dezimetertriode für Kleinsender und Schwingungserzeugung mit einem Preßnapfsockel. Sie ist eine Variante der RD 12 Te, die keinen Aluminiumkopf trägt. In dem Kopf war zusätzlich eine justierbare Platte eingebaut, mit der die Kathode-Anode-Kapazität im Werk eingestellt werden konnte. Dadurch war ein einfacher Röhrenwechsel möglich, ohne die Frequenz neu abgleichen zu müssen. Der Kopf diente aber auch der Kühlung, indem er die Strahlungwärme an das Chassis abgab. Die RD 12 Te 1 konnte in geschlossenen Gehäusen verwendet werden, während ihre Schwester die Abwärme seitlich in die Umgebung abstrahlte. Die kurzen Stifte tragen direkt das System.

Heizungsdaten: 12,6 V und 220 mA; indirekte Heizung
Anodenspannung: 100 V (max. 400 V)
Anodenstrom: 35 mA
Anodenverlustleistung: max. 8 W
Kathodenstrom: max. 70 mA
Steuergitterspannung: 0 V
Steiheit: 9 mA/V
Durchgriff: 4,5 %
Nutzleistung bei 50 cm: 3,5 W
Frequenzbereich: bis 30 cm

Die Abbildung stammt aus: Hochvakuumtechnik, Prof. Dr. G. C. Mönch, VEB Verlag Technik Berlin, 1961.

Zurück zur Wehrmachtröhren Heer Übersicht Zurück zu den Heeresröhren