Home Röhrenwerk
Mühlhausen
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden in Mühlhausen / Thüringen Lorenz-Röhren gefertigt.

In der DDR stieg die Nachfrage nach Röhren so stark an, dass in Mühlhausen die Fertigung (um 1952) wieder aufgenommen werden musste. Einige Typen, die bisher im WF oder Funkwerk Erfurt hergestellt wurden, kamen nun zur Entlastung nach Mühlhausen. Hier wurden überwiegend Rundfunk- und Fernsehempfängerröhren gebaut, aber auch einige Spezialröhren. Genauso wurde die Röhrenproduktion von Phonetika (ehemals Loewe in Berlin / Steglitz) 1952 komplett nach Mühlhausen verlegt. Phonetika wurde dann in VEB Stern-Radio Berlin umbenannt und stellte nun Empfänger her.

Mitte der 70er-Jahre wurde die Produktion auf Halbleiter umgestellt und man begann auch Taschenrechner und Kleincomputer mit allen Einzelteilen zu produzieren, allerdings nur für den Export, um Devisen zu beschaffen. Ende der 80er wurde die Fertigung aufgegeben; das Röhrenwerk überdauerte die Wende nur bis 1993.

 

Röhren des Röhrenwerk Mühlhausen

Type Bemerkungen
EC 360 Triode für Netzteile
 
zurück Zurück DDR-Übersicht Nach oben
Nach oben