Home OSW
Amerikaröhren
Die Homepage von H.-T. Schmidt

In den ersten Nachkriegsjahren entstanden im Oberspreewerk Nachbauten amerikanischer Oktalröhren. Wie kam es dazu?

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die UdSSR aus Amerika über viele Schiffskonvois mit elektronischen Geräten beliefert. Da der Bedarf gewaltig war, begann die UdSSR die amerikanischen Oktalröhren, die teilweise einen Stahlkolben hatten, auch im eigenen Land zu fertigen. Es existieren russische Stahlröhren, die auf einem in Amerika gefertigem Oktalsockel aufgebaut sind. Mit der Zeit hatten diese Röhren einen bedeutenden Marktanteil erreicht.

Nach Kriegende wünschten die sowjetischen Besatzer den Bau von Fernsehempfängern als Reparation. Bedingung war, daß gebräuchliche Röhrentypen verwendet wurden, und das waren zu jener Zeit Oktalröhren (Diese Glas- und Stahlröhren waren zu jener Zeit in Amerika schon nicht mehr gebräuchlich.). Also baute das OSW solche Oktalröhren zur Bestückung von Fernsehgeräten (und Rundfunkempfängern). Die Stahlröhrentypen hatten, anders wie beim Original, Glaskolben, die aber mit Metallblech abgeschirmt wurden.

Die Bezeichnung war recht uneinheitlich. Es wurde einer oder mehrere der drei verschiedenen Namen angegeben, wobei der Entwicklungsnummer OSW, HF oder WF vorangestellt werden konnte.

Ab 1951 wurde die Amerikaröhrenproduktion ins Röhrenwerk Mühlhausen ausgegliedert, die sie nur noch für Nachbestückungen fertigte.

 

Ein Amerikaröhrenprospekt von 1950

OSW-Prospekt
Die Acrobat-Datei eines Röhrenprospekt
des Oberspreewerks können Sie durch
Klicken auf nebenstehende Abbildung
betrachten oder herunterladen.
Motiv von einer
Amerikaröhren-
verpackung.
Schachtel

 

Die Amerikaröhren des Oberspreewerkes

US-Name UdSSR-Name Entwicklungsnummer Bemerkungen Verwendung
1 Z 1 1 Ц 1 C 3126 Neuentwicklung Fernseh-Hochspannungsdiode
5 Z 4 5 Ц 4 C 3107   Zweiweg-Netzgleichrichter
6 AC 7 6 Ж 4 2190   HF-Pentode für Fernseher
2600  
6 AG 5 6 AЖ 5 3132   UKW-HF-Pentode
6 AG 7 6 AГ 7 2192   Endpentode für vertikale Bildablenkung
2601  
6 E 5 6 E 5 C 3110   Magisches Auge
6 F 6 6 Ф 6 M 3135   HF-Endpentode
6 H 6 6 X 6 C 3109   Demodulator-Duodiode / HF-Pentode
6 J 5 6 C 2 C 3112   Oszillator- oder NF-Pentode
6 J 6 6 Ж 5 П 2025   Oszillator- oder NF-Pentode
6 L 6 6 П 6 C 3108   NF-Endpentode
6 SA 7 / 6 A 7 6 A 10 3104   Mischheptode
6 SH 7 6 Ж 3 3128   regelbare HF-Pentode
6 SJ 7 6 Ж 8 3127   HF- oder ZF-Pentode
6 SK 7 6 K 3 3111   HF- oder ZF-Pentode
6 SN 7 6 H 8 M 3129   Doppel-NF-Triode
6 SQ 7 6 Г 2 3105   Demodulator-Duodiode / NF-Triode
6 V 6 6 П 2 3106   NF-Endtetrode
6 X 5 6 Ц 5 C 3116   Zweiweg-Netzgleichrichter

zurück Zurück zur OSW-Übersicht