Home Frühe Deutsche Röhren
Niggl München
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Die Firma Niggl Hochvakuum-Industrie GmbH in München war ein kleiner Röhrenhersteller, von denen es in der Anfangszeit des Radios viele gab. Niggl fertigte ausschliesslich Trioden von etwa 1924-1927. Sie hatte es sehr schwer, sich gegen die großen Röhrenhersteller wie Siemens und Telefunken zu behaupten, weil alle wichtigen Patente zur Röhrenkonstruktion in deren Besitz waren. Zu jener Zeit wurde pausenlos und hart in Sachen Patentverletzung prozessiert. Niggl versuchte gemeinsam mit Ultra, Hova und Spanner in einem Verfahren die wichtigsten Röhrenpatente als "Rechtsgut der Allgemeinheit" durchzusetzen. Telefunken prozessierte immer wieder gegen die kleinen Hersteller, obwohl einige Patente, rein rechtlich gesehen, nach 18 Jahren schon abgelaufen waren (Erstes Liebenröhrenpatent 1906; also 1924 abgelaufen!). Es ist anzunehmen, daß Niggl sich hier nicht durchsetzen konnte und Telefunken trotzdem als Sieger hervor ging.

Niggl-Audion- und End-Röhren

Empfängerröhren Preis Verwendung
5   Endtriode
6   Endtriode
7   Endtriode
8   Endtriode
11   Endtriode
15   Endtriode
17   Endtriode
NA 206 7 RM Audion, HF- und NF-Verstärker
NAW 206   Widerstandsverstärker
NAW 208 7 RM Widerstandsverstärker
NA 210 7 RM Universalröhre
NA 220 10 RM NF-Endtriode
NA 406, NA 406 H,
NA 406 U, NA 406 W
7 RM Audion, HF- und NF-Verstärker
NAW 406   Widerstandsverstärker
NA 409 U   Universalröhre
NA 410 O    Oszillatorröhre
NA 410 U   Universalröhre
NA 420, NA 420 L 7 RM Universalröhre
NA 440 9 RM NF-Endtriode
NA 450 5 RM billige Universalröhre

Abbildungen aus
Niggl-Röhrenprospekten.

Schlüssel der Niggl-Audion-Röhren

Erste zwei Buchstaben Erste Ziffer Weitere Ziffern Weitere Buchstaben
NA:
Niggl-Audion
ungefähre Heizspannung in Volt ungefährer Heizstrom in 10 mA-Schritten H: HF-Verstärker
L: NF-Endtriode
O: Oszillator
U: Universalröhre
W: Widerstands-Verstärker


Zurück zur Übersicht früher Röhren Zurück zur Übersicht früher Röhren