Home Frühe Deutsche Röhren Die Homepage von H.-T. Schmidt

Noch im Aufbau   Noch im Aufbau   Noch im Aufbau   Noch im Aufbau

In dieser Auflistung habe ich alle deutschen Röhren von der Liebenröhre bis zur ersten "Standardisierung" der Röhrentypen um 1927 aufgelistet. Natürlich habe ich nur wenige dieser Röhrentypen in meiner Sammlung. Ich verfüge selbst über eine umfangreiche Fachbibliothek, in denen zahlreiche Röhren beschrieben sind. Zusätzliche Informationen habe ich aus verschiedenen Archiven bezogen. Eigenartiger Weise enthalten diese Bücher immer wieder andere Röhrentypen, was mich zu dieser Zusammenfassung anregte. In der gleichen Literatur zeigen sich aber auch häufig Verwechslungen von Bildern und Kennlinien, die dann durch regelrechte Detektivarbeit berichtigt werden mussten. Zum Glück wurde das gesamte frühe Schrifttum zu diesem Thema neu geschrieben, also nicht von anderen übernommen. Leider wurden zahlreiche Fehler aus der Frühzeit in die neuere Literatur übernommen und werden sich wohl nicht mehr ausmerzen lassen. Daher werden diese Quellen nur heran gezogen, wenn sich diese Informationen belegen lassen. Als Baujahr wird hier die Jahreszahl genannt, in der die Röhre zuerst in meinen Quellen erwähnt wurde.

Um die frühe Röhrenentwicklung zu dokumentieren lade ich Sie auf eine Tour ein, die Sie exemplarisch durch die wichtigsten Röhrenseiten führt.

Tour


 Diese Aufstellung ist noch lange nicht vollständig. Daher bitte ich unbedingt alle Röhreninteressierten, mir Unterlagen und Bilder früher Röhren zur Verfügung zu stellen, falls diese hier noch fehlen. eMail-Kontakt.

Endlich möchte ich mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mir Unterlagen und Bilder zur Verfügung gestellt haben und mir erlaubt haben, unzählige Fotos von ihren Röhren zu machen.

In den folgenden Seiten ist das frühe Fertigungsprogramm nach Herstellern geordnet. Einleitend wird ein kurzer Abriss der Firmengeschichte gegeben.

Sockelübersicht früher deutscher Röhren

Zurück zur Übersicht früher Röhren Zurück zur Übersicht früher Röhren