Home 3 NF
Radio AG DS Loewe
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Die 3 NF war die erste integrierte Schaltung der Welt. Neben 3 Röhrensystemen barg sie noch 5 Widerstände und 2 Kondesatoren, die wegen der Gefährdung des Vakuums durch Gasabgabe in Glasröhrchen eingeschmolzen wurden. Entwickler war der berühmte Erfinder Manfred von Ardenne, der die Widerstandsverstärkung propagierte und die Grundlagen zur Breitbandverstärkung schuf, eine wichtige Voraussetzung des elektronischen Fernsehens.

Gemeinsame Daten:
Batterieheizung, direkt, 4 V und 350 mA

Audiontriode (auch Widerstandsverstärker):
Betriebsspannung: 135 V (max. 150 V)
Anodenstrom: 0,3 mA
Steuergitterspannung: 0 V
Steilheit: 0,2 mA/V
Innenwiderstand: 290 kOhm
Durchgriff: 1,75 %

Niederfrequenzverstärkertriode (auch Widerstandsverstärker):
Betriebsspannung: 135 V (max. 150 V)
Anodenstrom: 0,3 mA
Steilheit: 0,2 mA/V
Innenwiderstand: 290 kOhm
Durchgriff: 1,75 %

Endtriode:
Anodenspannung: 135 V (max. 150 V)
Anodenstrom: 7 mA
Anodenverlustleistung: max. 2 W
Steuergitterspannung: -9 V
Steilheit: 0,7 mA/V
Innenwiderstand: 7 kOhm
Durchgriff: 20 %

Empfänger mit der 3 NF:
1926/27 Radiofrequenz Ortsempfänger OE333 (alt)
1927-31 Ortsempfänger OE333 (neu)
1928-32 Ortsempfänger OE333 (Pressstoffgehäuse)


Zurück zur Loeweseite Zurück zur Loeweseite