Home Neuberger
We 246
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Für die Bilder, besten Dank an J. Hermann.

Das We246 gehört zu einer Prüfgeräteart, deren Funktionsweise grundsätzlich dem We244 entspricht. Hier wurde der Röhrenwählerschalter von 6 Stufen auf 12 erweitert.

Offenbar handelt es sich hier um ein Prüfverfahren mit Wechselspannungen, die an einem Schiebewiderstand abgegriffen werden. In der Literatur ist leider darüber nichts beschrieben.

Dieses Gerät wurde ab 1936 vekauft und benötigt Spezialtabellen, um die Röhren jener Zeit zu prüfen.

Es verfügt über einen Drehschalter in der Mitte links für die Schlussprüfung. Ein Taster ist für die Heizfadenprüfung gedacht. Links unten ist ein Regler für die Prüfspannungsversorgung angebracht. Über den Schieberegler wird über zwei Schleifer die Brücke eingestellt. Auf der rechten Seite ist eine Kurzschlussbrücke, die das Einschleifen eines Kopfhörers ermöglicht, um die zu prüfende Röhre auf Geräusche zu untersuchen. Bitte diese Funktion nicht mehr benutzen, da sie nicht sicher ist. Ganz oben ist das Netzspannungskontrollinstument, die Netzspannung kann mit dem Regler daneben eingestellt werden. Ansonsten befindet sich als Überlastschutz noch einen kleine kugelige Glühlampe im Anodenkreis.

Das hier gezeigte Gerät wurde etwas verändert: Statt der Stahlröhrenfassung oben rechts befand sich eine weitere Außenkontaktröhrenfassung. Der rote Taster für die Heizfadenprüfung war ursprünglich schwarz.

Das Innere des We 246

zurück Zurück zur Neubergerseite