Home Eichelröhren Die Homepage von H.-T. Schmidt

Eichelröhren (englisch: acorn tubes) haben ihren Namen von dem Glaskolben, der die Größe und Form einer Eichel hat. Die erste Eichelröhre, die Type 955, kam 1935 auf den Markt. Die Anschlüsse sind als Drahtstifte seitlich aus dem Kolben herausgeführt, um die Zuführungen kurz zu halten. Manche Eichelröhren haben auch noch oben und unten Anschlüsse. Sie wurden in keramische Fassungen, die die ganz Röhre umschlossen, eingesetzt. Um den Abstand der Kontakte dennoch groß zu halten, waren sie rund um die Röhre angeordnet. Somit waren die Eichelröhren die ersten, die hohe Frequenzen im UKW-Bereich zuverlässig bewältigten. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges steckte das Funkmeßwesen (Radar), als einzige Anwendung noch in den Kinderschuhen, und der UKW-Rundfunk begann erst zehn Jahre später - aber da gab es schon andere Röhren.

Viele Eichelröhren der Wehrmacht, von Philips / Valvo gefertigt, waren Nachbauten der amerikanischen Eichelröhren. Die Eigenentwicklungen der Philips-Eichelröhren waren geringfügig größer. Etwa 1937 entstanden auch einige Lorenz Eichelröhren, die gesondert aufgeführt sind. Außerdem gab es auch von zahlreichen Herstellern weitere Nachbauten, die später erschienen.


 

nach oben

Philips-Eichelröhren der Wehrmacht und Acorn Tubes
 
Wehrmacht (Philips) Bemerkungen Acorn-Tubes
Gemeinschaftsschlüssel Zahlenschlüssel* (Amerikanisches Vorbild)
D 1 F - mit Handgriff  
D 11 F - wie D 1 F, aber ohne Handgriff
D 2 F - mit Handgriff
D 12 F - wie D 2 F, aber ohne Handgriff
E 3 F - mit Handgriff
E 13 F - wie E 3 F, aber ohne Handgriff
D 1 C -   957 (VT 237)
D 2 C -   958 (VT 212), 958 A
D 3 F -   959
E 1 C 4671   955 (VT 121), UN-955 (Japan)
- 4675 wie E 1 C, aber 4 V-Heizung -
E 1 F 4672   954 (VT 120)
- 4676 wie E 1 F, aber 4 V-Heizung -
E 2 F 4695   956 (VT 238)
- 4674 Detektordiode -
  Triode 6 F 4
Triode 6 L 4
Australische 6,3 V-Diode 953
"Jumbo Acorn" (Riesen-Eichelröhre) 1630 (VT 128)
= 955 (höhenfest) 1650
= 955 (enge Toleranzen) 5731
Detektordiode 9004
Detektordiode 9005
Kanadische 6 V-Diode CW 10

* beginnt mit 46xx, sonst ohne besonderes Schema


 

nach oben

Schlüssel der Wehrmacht-Eichel-Röhren von Philips
(Variante des Gemeinschaftschlüssels)
 
1. Buchstabe Zahl weitere Buchstaben
Heizung Verschiedenes Systeme
D: 1,2-1,4 V Batterie
E: 6,3 V Wechselspannung
1-3: Fortlaufende Nummern
(Eigenentwicklungen mit Handgriff)
(Nachbauten ohne Handgriff)
 
11-13: Fortlaufende Nummern
(ohne Handgriff)
C: Triode
F: Pentode

Beispiel: E 1 F - mit 6,3 Volt Wechselspannung geheizte Pentode. Eichelröhre von Philips


 
zurück
zurück zur Wehrmachtröhrenübersicht
zurück
zurück zum Röhreninhaltsverzeichnis
nach oben