Home Wehrmacht
D-20er-Röhren
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Die D-20er-Röhren waren batteriegeheizte Röhren der Wehrmacht, die für den Einsatz in Rundfunk- und Spezialempfängern vorgesehen waren. Anfang der 40er Jahre entstanden die ersten Typen (Ziffer 20-23), die für einige Rundfunkempfänger verwendet wurden. Anfangs hatten diese Röhren noch den Oktalsockel. Vermutlich wurden mit den eigens geschaffenen 25er-Röhren (25 und darüber) der Wehrmacht insbesondere die Napfröhren von Lorenz ersetzt, dessen Fertigung wohl zu aufwendig war. Die D-25er-Röhren wurden in Truppen- und Offiziers-Rundfunkempfänger eingebaut.

Sie hatten den neuen Loktalsockel, der aus den USA übernommen wurde. Der Loktalsockel war ein quetschfußloser Röhrensockel mit acht Stiften, die rund um einen Führungsstift mit Nase angeordnet wurde. Die Anschlußstifte wurden durch den Glaskolben geführt und trugen direkt das System. Neben einer kleineren und robusteren Bauweise waren die geringeren Anschlußkapazitäten vorteilhaft. Der Führungsstift war gleichzeitig auch der Anschluß für eine außenliegende Abschirmung, die den ganzen Röhrenfuß umschloß. Der Kunstname Loktal setzt sich aus lock in für Einrasten und oktal für Achtpolig zusammen.

In dieser Auflistung befinden sich alle D-Röhren des Gemeinschaftschlüssels mit Oktal- und Loktalsockel.


nach oben

 

D-Röhren der Wehrmacht mit Oktalsockel
Type Hersteller Ähnlich oder baugleich mit
DAC 21 Europa DAC 31 (andere Sockelschaltung)
DBC 21 Europa DBC 31 (andere Sockelschaltung)
DCH 21 Europa DCH 31 (andere Sockelschaltung)
DF 21 Europa DF 31 (andere Sockelschaltung)
DF 22 Europa DF 32 (andere Sockelschaltung)
DK 21 Europa DK 31 (andere Sockelschaltung);
DK 25 (Loktalsockel)
DL 21 Europa DL 31 (andere Sockelschaltung)
DLL 21 Europa DLL 31 (andere Sockelschaltung);
DLL 22 (Loktalsockel);
DLL 22 T (Loktalsockel);
DLL 25 (Loktalsockel)
DM 21 Europa  

nach oben

 

D-Röhren der Wehrmacht mit Loktalsockel
Type Hersteller Ähnlich oder baugleich mit
DAC 22 Tungsram DAC 25 (andere Sockelschaltung)
DAC 25 Philips DAC 22 (andere Sockelschaltung)
DBC 25 Europa  
DC 25 International  
DCH 22 Tungsram DCH 25 (andere Sockelschaltung);
DCH 41 w (Napfsockel);
DCH 11 (Stahlröhrensockel)
DCH 25 Philips DCH 22 (andere Sockelschaltung);
DCH 41 w (Napfsockel);
DCH 11 (Stahlröhrensockel)
DDD 25 Philips DDD 11 (Stahlröhrensockel);
DDD 41 w (Napfsockel)
DF 23   DF 23 T
DF 23 T Tungsram DF 23
DF 25 Philips  
DF 26 Philips  
DK 22 Telefunken  
DK 25 International DK 21 (Oktalsockel);
DK 31 (Oktalsockel)
DL 22 Philips DL 22 T
DL 22 T Tungsram DL 22
DL 25 Philips / Valvo DL 25 T;
DL 26 (andere Sockelschaltung)
DL 25 T Tungsram DL 25;
DL 26 (andere Sockelschaltung)
DL 26 Philips DL 25 (andere Sockelschaltung);
DL 25 T (andere Sockelschaltung)
DLL 22 Philips DLL 22 T;
DLL 25 (andere Sockelschaltung);
DLL 21 (Oktalsockel);
DLL 31 (Oktalsockel)
DLL 22 T Tungsram DLL 22;
DLL 25 (andere Sockelschaltung);
DLL 21 (Oktalsockel);
DLL 31 (Oktalsockel)
DLL 25 International DLL 22 (andere Sockelschaltung);
DLL 22 T (andere Sockelschaltung);
DLL 21 (Oktalsockel);
DLL 31 (Oktalsockel)

nach oben

 

D-30er-Röhren mit Oktalsockel
Type Hersteller Ähnlich oder baugleich mit
DAC 31 Europa DAC 21 (andere Sockelschaltung)
DAC 32 Mullard 1 H 5 G/GT (Amerika);
DAC 1 (Außenkontaktsockel)
DBC 31 Europa DBC 21 (andere Sockelschaltung)
DCH 31 Europa DCH 21 (andere Sockelschaltung)
DF 31 Mullard DF 21 (andere Sockelschaltung)
DF 32 Europa DF 22 (andere Sockelschaltung)
DF 33 Europa  
DK 31 Europa DK 21 (andere Sockelschaltung);
DK 25 (Loktalsockel)
DK 32 Europa DK 1 (Außenkontaktsockel);
1 LA 6 (Loktalsockel)
DL 31 Europa DL 21 (andere Sockelschaltung)
DL 33 Europa DL 36 (andere Sockelschaltung)
DL 35 Europa DL 2 (Außenkontaktsockel)
DL 36 Europa DL 33 (andere Sockelschaltung)
DLL 31 Europa DLL 21, aber andere Sockelschaltung;
DLL 22 (Loktalsockel);
DLL 22 T (Loktalsockel);
DLL 25 (Loktalsockel)

nach oben

 


 
Schlüssel der gesamten D-20er- und D-30er-Röhren
(Gemeinschaftschlüssel)
1. Buchstabe weitere Buchstaben Zahl (Buchstabe)
Heizung System(e) Bauweise (Hersteller)
D: 1,2-1,4 V Batterie
A: Diode
B: Duodiode
C: Triode
D: Endtriode
F: Pentode
H: Hexode
K: Oktode
L: Endpentode
M: Magisches Auge
21-22: Oktalsockel

22-26: Loktalsockel

31-36: Oktalsockel

T: Tungsram

Beispiel: DCH 25 - mit 1,2-1,4 Volt batteriegeheizte Triode und Hexode der Wehrmacht.

zurück nach oben