Home Wehrmacht-Napfröhren
von Lorenz
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Die Napfröhren (ab 1941) des Röhrenherstellers Lorenz, auch Heeres-Batterieröhren genannt, waren Empfängerröhren mit einem besonderem, im Glaskolben versenkten Pressglasboden mit acht Stiften, die wie beim Loktalröhrensockel angeordnet waren. Die Aussenwände der Sockelbodens waren nach unten gezogen, um beim Verschmelzen von Boden und Kolben die für die Kathode schädliche Hitze fern zu halten (Durch Erhitzen der Kathode wird chemisch eine Bariumoxidbeschichtung erzeugt, die aber bei Luftzufuhr unwirksam würde). Durch diese Bauweise wurden kürzeste Elektrodenanschlüsse erreicht, die aber für Rundfunkempfänger nicht unbedingt notwendig sind. Deshalb setzten sich diese Röhren nicht durch, und man begann bald die kostengünstigeren und verbreiteten Loktalröhren mit stehendem System zu bauen. Der Kolben besaß zum leichteren Einsetzen der Röhre drei innere Führungsnasen. Übrigens hat die Fassung dieser Napfröhren grosse Ähnlichkeit mit einer Loktalröhrenfassung; eine Loktalröhre passt wunderbar hinein, nur die Führungsnase funktioniert nicht. Vorgesehen waren diese Röhren für tragbare und sehr robuste Empfänger.

Ein Blick auf die Konstruktion und in die Datenbücher zeigt eine gewisse Verwandtschaft mit den Stahlröhren. Die Systeme sind horizontal angeordnet, und die Größe entspricht etwa der der Stahlröhren.


Die Abbildung stammt aus der Festschrift 75 Jahre Lorenz (1955)


 

nach oben

Napfröhren der Wehrmacht

Type Verwendung Vorgänger
(
Stahlröhre)
Nachfolger
(Loktalröhre)
DAC 41 w Demodulatordiode und NF-Triode - ~DAC 22
DC 41 w HF-Triode ~DC 11 ~DC 25
DCH 41 w Oszillatortriode und Mischhexode DCH 11 DCH 21
DDD 41 w Gegentakt-Endtrioden DDD 11 DDD 25
DF 41 w ZF-Pentode - -
DL 41 w Endpentode ~DL 11 ~DL 22

In der Heeresröhrentabelle sind noch weitere Lorenz-Napfröhren für UKW-Empfänger aufgeführt:
Kolben wie D41er-Reihe: RD 2,4 Ga,
Kleinerer Kolben: RD 2,4 Gc, RD 2,4 Ta, RD 12 Ga, RD 12 Ta, RD 12 Te, RD 12 Te 1.
 

nach oben

Schlüssel der Wehrmacht-Napfröhren von Lorenz
(Variante des Gemeinschaftschlüssels)

1. Buchstabe weitere Buchstaben weitere Zeichen
Heizung Systeme Bauart
D: 1,2-1,4 V Batterie
A: Diode
C: Triode
D: Endtriode
F: Pentode
H: Hexode
L: Endpentode
41 w: Heeres-Batterieröhre (Napfröhre)

Beispiel: DDD 41 w - mit 1,2(-1,4) Volt batteriegeheizte Endtriode-Endtriode. Napfröhre des Heeres

 
Zurück zur Wehrmachtröhrenübersicht Zurück zur Wehrmachtröhrenübersicht Nach oben Nach oben