Home Projekt eines Röhrenprüfers Die Homepage von H.-T. Schmidt

Es werden die einschlägigen Grundlagen der Röhrentechnik vorausgesetzt!

Prinzip der Röhrenprüfung.

Identifizieren von unbekannten Röhren

Warum Selbstbau und Modulbauweise?

Gebraucht erhältlichen Röhrenprüfgerät sind sehr teuer und auch in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Schalter und andere Teile sind oft abgenutzt. Der Aufbau ist nicht mehr zeitgemäß oder gar unsicher. Für viele Prüfer sind besondere Einstelltabellen nötig, die oft nicht vorhanden sind.

Viele Schaltungsdetails alter Röhrenprüfers sind heute einfacher und besser umzusetzen: Keine Bereichsumschaltungen für die Messinstrumente, da Digitalvolt- oder Milliamperemeter den gesamten Bereich überdecken können. – Bessere und leistungsfähigere Netzteile durch Einsatz von Halbleitern. – Prüfbedingungungen nach Röhrenherstellerangaben.

Modulbauweise aus folgenden Gründen: Einige Elemente stehen oft schon in der Bastlerwerkstatt; es muss nur noch ergänzt werden. – Selbstbau verschafft eine bessere Übersicht über die Funktionen – Der Bau kann in Etappen erfolgen. Die Einheiten sind überschaubar.

Die einzelnen Module des Selbstbaugerätes:

Überblick

zurück
Zurück