Home Eine Tour für Röhrenfreunde
durch das
Technische Museum Wien
Die Homepage von H.-T. Schmidt

Im Februar 1986 besuchte ich das Technische Museum in Wien und besichtigte die dort ausgestellten Schaukästen mit den Röhren. Diese Kästen zeigten sehr gut gegliedert die Geschichte der Radioröhre bis etwa 1950. Auch einige spezielle Röhren wurden gezeigt. Ausserdem gab es einige historische Besonderheiten der Elektronenröhre zu sehen.

Da mir bekannt war, daß das gesamte Museum umgebaut und neu gegliedert werden sollte, beschloß ich, diese Kästen zu fotografieren. Nach dem jahrelangen Umbau und einem weiteren Besuch wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr; die Kästen werden nicht mehr gezeigt.

Trotzdem möchte ich aber den Röhrensammlern einen Besuch des Museum empfehlen, auch wenn noch nicht alle Abteilungen eröffnet worden sind. Unbedingt sollte man ins Archiv im Dachgeschoss gehen, wo wirklich hilfsbereite Mitarbeiter tolle Informationen für Röhrensammler beschaffen können. Hier kann auch preiswert fotokopiert werden.

Nun möchte ich Ihnen eine virtuelle Tour durch die alten Schaukästen mit den Röhren ermöglichen. Der Text der kleinen, mit Schreibmaschine geschriebenen Schildchen ist unter den Abbildungen noch einmal aufgelistet. Bitte haben Sie Verständis dafür, daß einige Texte nicht mehr entziffert werden konnten; auch dürfte der eine oder andere Fehler enthalten sein. Wo es mir notwendig erschien, habe ich mir erlaubt, die Texte zu ergänzen.
 

  Tour

Inhalt der einzelnen Schaukästen:
 
Zurück zur Röhrenübersicht Zurück zur Röhrenübersicht